Robert Hübner

Robert Hübner

Robert Hübner

Robert Hübner has been the Executive Manager of the RH Unternehmensgruppe since 1995, the third generation of his family in this position. Under his management, the focus of the commercial business has shifted to the project development of office buildings, hotels, retail centers and residential and commercial buildings in Germany and Austria, as well as asset and shareholder management.

Robert Hübner graduated in 1984 with a degree in Business Administration from the Free University of Berlin. That same year, Robert Hübner founded together with Peter Pistor the company Droste AG Berlin, which specialized in the restoration of old buildings in Berlin. When Mr. Pistor left the company three years later, Mr. Hübner took over several existing properties from Droste AG into the portfolio of his new company Hübner & Weingärtner Vermögensverwaltungs GbR, which he founded together with Manfred Weingärtner in 1988. In addition to the renovation of magnificent old buildings, the company also began to focus on the planning and construction of commercial and hotel properties.

After assuming executive management, Robert Hübner centralized all the family’s own individual companies under the umbrella brand of the RH Unternehmensgruppe.

 

Social Commitment

Corporate social responsibility and commitment have always been fundamentally important for the Hübner family and they take great pleasure in actively practicing their convictions. In particular, Robert Hübner has a special place in his heart for kultural institutions and projects for children and people in need of care. His support includes financial assistance as well as active volunteer work.


  • Since 1998, patron and member of the Stiftung ICP München, whose objective is to treat and support people with infantile cerebral palsy (ICP), a type of early-childhood brain damage, through a widely varied, yet individualized range of care services, as well as support in social and occupational integration.

  • Since 2010, supporter of the Clarissa und Michael Käfer Stiftung, whose objective is to support geriatric aid as well as accompany elderly persons in Munich and surroundings.

  • Since 2011, member of the Board of Trustees of the Deutsche Sporthilfe foundation, which provides conscientious and sustained support of top athletes, helping them focus on the balance between sports and education.


Top

Robert Hübner

Robert Hübner

Robert Hübner

Seit 1995 leitet Robert Hübner, Jahrgang 1959, die RH Unternehmensgruppe als geschäftsführender Gesellschafter in dritter Generation. Unter seiner Führung verlagerte sich der Schwerpunkt des unternehmerischen Handelns auf die Projektentwicklung von Bürogebäuden, Hotels, Fachmarktzentren und Wohn- und Geschäftshäusern in Deutschland und Österreich sowie auf die Vermögens- und Beteiligungsverwaltung.

Nach Abschluss seines Studiums an der Freien Universität Berlin im Jahr 1984 gründete Diplom-Kaufmann Hübner gemeinsam mit Peter Pistor die FA. Droste AG Berlin, die sich auf die Sanierung von Berliner Altbauten spezialisierte. Nach dem Ausscheiden von Pistor drei Jahre später übernahm Hübner mehrere Bestandsobjekte der Droste AG in das Portfolio seines neuen Unternehmens Hübner & Weingärtner Vermögensverwaltungs GbR, welches er 1988 mit Manfred Weingärtner initiierte. Neben der Sanierung von Prachtaltbauten standen nun auch die Planung und der Bau von Büro- und Hotelimmobilien im Fokus.

Nach der Übernahme der Geschäftsleitung zentralisierte Hübner alle familieneigenen Einzelgesellschaften unter der Dachmarke RH Unternehmensgruppe.

 

Soziales Engagement

Seit jeher ist es für die Familie Hübner eine Selbstverständlichkeit und Freude, soziale Verantwortung zu übernehmen. Robert Hübner liegen dabei insbesondere Institutionen und Projekte für Kinder und Pflegebedürftige am Herzen, die er finanziell unterstützt und bei denen er ehrenamtlich aktiv mitarbeitet.

  • seit 2010 Unterstützer des Vereins Freunde des Nationaltheaters München e.V., welcher sich für das aktuelle Kunstleben der Stadt München im weitesten Sinne, für Musik und Theater, insbesondere um den Nachwuchs, sowie für kirchliche und profane Baudenkmäler engagiert

  • seit 1994 Mäzen und Schatzmeister der Elterninitiative der Kinderkardiologie Großhadern, die Spendengelder für die Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin am Klinikum Großhadern (Universität München) sammelt

  • seit 1998 Mäzen und Mitglied der Stiftung ICP München, deren Ziel es ist, Menschen mit einer infantilen Cerebralparese (ICP), einer frühkindlichen Hirnschädigung, durch ein vielseitiges, individuelles Betreuungsangebot in allen Lebensphasen zu therapieren, zu fördern sowie sozial und beruflich zu integrieren

  • seit 2010 Unterstützer der Clarissa und Michael Käfer Stiftung, die sich die Förderung der Altenhilfe und die Begleitung hilfsbedürftiger, älterer Menschen in München und Umgebung zum Ziel gesetzt hat

  • seit 2011 Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Deutsche Sporthilfe, die verantwortungsbewusst und nachhaltig Spitzensportler fördert und dabei ihren Fokus auf die Vereinbarkeit von Sport und Ausbildung legt


Top